tacho05 tacho06 tacho04 tacho07 tacho01 tacho02 tacho03

Echtzeitsuche mit Hadoop und Solr

Dauer: 90 min.

Inhalt

Mit Hadoop lassen sich Datenmengen im Terabyte-Bereich und darüber hinaus effizient verwalten und verarbeiten, allerdings ohne Echtzeitzugriff. Der Vortrag stellt detailliert dar, wie mgm technology partners durch die Integration von Solr in den Hadoop-Cluster Echtzeitsuche ermöglicht. Gegenüber einer DB-Lösung bringt das neben großen Kosteneinsparungen vor allem höhere Flexibilität und bessere Antwortzeiten für Benutzer.

Relevanz:

Projektleiter, Architektur, Anwendungsentwicklung

Referent

Peter Dikant
Dipl. Informatiker mgm Architekt

Buchen

per Mail: Peter Dikant
per Tel: +49 (0) 89 35 8680 321

Profil

Peter ist Java-Entwickler der ersten Stunde, der sich seit Beginn der neunziger Jahre mit Webtechnologien und der Entwicklung von Webapplikationen beschäftigt. Er arbeitet seit neun Jahren als Architekt und Projektleiter im JEE-Umfeld bei mgm technology partners. 2009 begann er sich in das Thema Big Data einzuarbeiten und betreut seitdem das Hadoop-System für einen Öffentlichen Auftraggeber.

Referent:
Peter Dikant

Bei Fragen zu diesem Vortrag stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre E-Mail-Anfrage